Navigation & Login
Zurück   laborwissen.de > Fachbereiche > Hämatologie / Serologie / Immunologie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
#1
Alt 28.04.2006, 21:59
mizekaze
Benutzer
 
Benutzerbild von mizekaze
 
Registriert seit: 21.10.2005
Status: MTLA
Abteilung: Histologie
Examensjahr: 2007
Alter: 31
Beiträge: 117
Standard Unterschied zwischen PTZ und APC?

Hallöchen!

>>> Ich hoffe mal, dass ich ins richtige Forum poste - hab leider sonst nichts anderes in Richtung "Gerinnung" bzw. "Hämostaseologie" gefunden. <<<

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich bin gerade am Lernen. Thema: Herzlungenmaschine; genauer: Blutgerinnung während einer OP. Und da ist mir das Wörtchen ACT (Activated Clotting Time) untergekommen. Irgendwie dürfte ich das während dem Vortrag verschlafen haben, sonst hätte ich gleich nachgefragt. Tja, jetzt habe ich das Problem, dass ich absolut keine Ahnung hab, was das ist? Nach kurzer Beschreibung im Skript ähnelt es sehr der PTZ?

Ist das nun dasselbe? Gibts Unterschiede?

Danke schon mal im Voraus!

lg, Kathi
mizekaze ist offline   Mit Zitat antworten
#2
Alt 30.04.2006, 15:30
Krösus
Experte
 
Registriert seit: 22.07.2003
Alter: 30
Beiträge: 346
Standard

Die ACT überwacht wie die PTZ den intrinsischen Weg und dient hauptsächlich der Heparintherapie-Überwachung während der Operation (wird dort mit Automat gemessen). Die ACT ist aber nicht das gleiche wie PTZ. Der Oberflächenaktivator ist ein anderer und als Probenmaterial wird frisches Vollblut eingesetzt. Dadurch ist der Referenzbereich natürlich auch ein ganz anderer.
Krösus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied BTA und Biologielaborant ?????? mtl-lehrling BTA 5 06.01.2008 17:55
Unterschied Thrombose & Embolie Kamikaze Krankheitslehre & Hygiene 16 03.12.2007 12:52
Unterschied zw MTA und MTLA??? ich_dani Ausbildung 9 02.07.2007 12:44
Zwischen Examen und Job Pipetta Off TOPIC 8 08.06.2006 12:49
Unterschied öffentliche Schule - private Schule seppo110 MTA-Schulen 7 31.05.2005 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.3.0 ©2002 - 2014 vbdesigns.de
Template-Modifikationen durch TMS